ist Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung rheumakranker Menschen
ist ehrenamtlich geprägt, getragen und gestaltet sowie unabhängig von kommerziellen Interessen
Leitgedanke/Ziele:
Verbesserung der Situation rheumakranker Menschen in allen Lebensbereichen durch Hilfs- und Unterstützungsangebote
Unterstützung bei einer aktiven, selbstbewussten und selbstbestimmten Lebensführung sowie bei der Krankheitsbewältigung
Interessenvertretung gegenüber Politik, Medien und Gesellschaft
enge Kooperation mit allen Versorgungsbereichen zur Verbesserung der Behandlungsqualität und Vorbeugung von (Folge-)Krankheiten
Unterstützung der Forschung, damit Rheuma heilbar wird
Rheumaspezifische Serviceangebote:
Hilfen zur beruflichen Integration
professionelle Sozial- und ggf. Rechtsberatung zu Anträgen und Widersprüchen zu den Themen: Rehabilitation, Schwerbehinderung, Rente, Krankenversicherung usw.
Wissensvermittlung durch den Versand von Informationsmaterialien, Patientenschulungskurse, Gelenkschutzkurse usw.
spezielles Funktionstraining und krankheitsangepasste Bewegungsangebote (Walking, Trocken- und Warmwassergymnastik, Muskelaufbautraining, Yoga usw.)
persönliche Gespräche zur Krankheitsbewältigung, Begegnungsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten (z. B. Kreativgruppen)
Weisen Sie die Betroffenen auf Unterstützungsangebote der Deutschen Rheuma-Liga e. V. hin. Landes- und Mitgliedsverbände informieren über regionale Therapieangebote und Adressen spezialisierter Behandlungspraxen.